Fragen zu den Gefühlen unserer Kinder:
- Was fühlt ein Kind, wenn es laufend schlechte Noten und keine Unterstützung bekommt?
- Was fühlt ein Kind, wenn es in die Hauptschule gehen muss? (Buch: "Hauptschüler" von Stefan Wellgraf - Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung)
- Was fühlt ein Kind, wenn es die Klasse wiederholen muss oder sogar von der Schule verwiesen wird? Siehe: Oktober 2013: Bildungsmonitor: In Bayern fallen viele Schüler durch...
- Warum sind viele Kinder in der Schule überfordert und unglücklich? Wie können wir als Eltern helfen?
- Verletzt das deutsche Schulsystem die Würde der Kinder?
https://www.bpb.de/themen/politisches-system/politik-einfach-fuer-alle/236724/die-wuerde-des-menschen-ist-unantastbar/
- Was hilft einem Kind wirklich, wenn es Legasthenie, Dyskalkulie, ADHS, mit Migrationshintergrund oder familiäre Probleme hat?
- Warum selektieren wir unsere Kinder auf verschiedene Schularten? Lesen Sie von Bettina Malter
1. Juni 2010, 6:50 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE: Hauptschüler: (K)ein Arbeitsleben auf dem Abstellgleis
- Warum existieren überhaupt unterschiedliche Schularten?
- Wie vermeiden wir Ängste bei Kindern und Jugendlichen, die dem Leistungsdruck an Schulen nicht gerecht werden können?
- Werden unsere Kinder durch dieses Schulsystem krank? Macht Schule krank?
Siehe: https://www.scoyo.de/magazin/schule/scoyo-im-gespraech-mit-silke-rupprecht-stress-in-der-schule-macht-krank/
- Warum lassen wir Kinder Klassen wiederholen?
- Warum legen wir so viel Wert auf Zeugnisse mit Ziffernbenotung? Wozu brauchen wir Noten?
Lesen Sie von Fenja Mens, GEO Wissen - Die ideale Schule: Schule ohne Noten - funktioniert das?
https://www.geo.de/magazine/geo-wissen/5989-rtkl-die-ideale-schule-schule-ohne-noten-funktioniert-das - Was unternehmen wir gegen Computersucht?
- Warum gibt es Mobbing an Schulen?
- Warum verfallen immer mehr Jugendliche dem Koma-Saufen oder sind depressiv? Lesen Sie Weser-Kurier: von Janet Binder 16.09.2018, 22:22 Uhr
Titel: Leistungsdruck - Wenn Schule zur Qual wird
https://www.weser-kurier.de/region/wenn-schule-zur-qual-wird-doc7e47yabkh3cre9bsjyo?reloc_action=artikel&reloc_label=/region/niedersachsen_artikel,-wenn-schule-zur-qual-wird-_arid,1768678.html-depressionen-in-der-klinik-id7233077.html
- Wie können wir die Freude an der Schule bzw. am Lernen wieder steigern?
- Warum streiken Schüler?
- Warum fühlt sich eine große Anzahl junger Menschen lt. Unicef-Studie ausgeschlossen?
Lesen Sie von Unicef, Leistungsstark, aber unglücklich? Köln, Mittwoch, 10. April 2013
https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/presse/-/leistungsstark-ungluecklich/275930
Fragen zu Inklusion und Förderung:
Fragen zu Umfeld/Gesundheit/Gesellschaft:
- Warum produzieren wir Kosten im Gesundheitswesen durch ärztliche Gutachten und Therapien, damit Kindern andere Bildungsabschlüsse ermöglicht werden?
- Wie können Familien entlastet werden, wenn Probleme im familiären Umfeld entstehen?
Warum erkranken immer mehr Lehrer am Burnout?
Siehe: Sueddeutsche Zeitung - Burnout bei Lehrern: Wenn Schule krank macht
17. Mai 2010, 20:57 Uhr von Christine Burtscheidt
Es sind die seltenen Augenblicke, die Birgit Schatt mit ihrem anstrengenden Arbeitsalltag versöhnen. Jüngst etwa, als sie Nora in der U-Bahn traf. Das Mädchen, das in seiner Kindheit stets auf der Flucht war, bis es mit den Eltern Asyl in Deutschland fand und in Schatts Schulklasse landete...
- Warum brauchen wir im kommunalen Umfeld immer mehr Schutzräume für Kinder und Jugendliche?
- Was tun wir gegen die steigende Kinder- und Altersarmut?
- Was tun wir gegen die Alterseinsamkeit?
- Könnten "Offene Lernorte" ein Modell gegen die Spaltung der Gesellschaft werden?
- Könnten "Offene Lernorte" Jugendarbeitslosigkeit verhindern und dezimieren?